Antwort auf die Frage: Was ist Silverlight Update von Windows? Brauche ich das ?

  • Letzte Aktualisierung am:
  • von
  • an der

Braucht ein Normalanwender Silverlight Update von Windows?
Wollte mit Windows Update meinen Rechner erfrischen und bisschen aktualisieren. Dabei wurde ein Update angezeigt, denn ich noch nicht kannte - Silverlight 1.0 . Braucht man das Programm als Endanwender überhaupt? Ich benutze meinen Rechner überwiegend für Internet und Emails. Für Zocken bin ich schon zu alt.
Ist Silverlight empfehlenswert für durchschnittliche Computer-Anwender?

Fazit: Neuer Update - Silverlight von Microsoft ermöglicht neue Funktionen in Webbasierten Projekten. Früher oder Später wird dieser Update zur Pflicht und Standard.

Ob Du es brauchst? Vermutlich nicht, oder besser gesagt jetzt noch nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du Dich irgendwann mit dieser Materie beschäftigen möchtest.


Hier was Microsoft selbst zu Silverlight sagt: "Microsoft Silverlight liefert eine neue Generation von hochqualitativen Audio-, Video- und Media-Inhalten sowie interaktiven Applikationen. Silverlight (ehemals „WPF/E“) ist eine neue Webpräsentationstechnologie, die auf verschiedenen Plattformen ausgeführt werden kann. Es erlaubt die Erstellung aufwändiger, visuell beeindruckender, interaktiver Funktionen, die überall ausgeführt werden können..."


Ob Du es brauchst?
Falls Du jetzt den Rechner überwiegend fürs Surfen und Emails benutzt, dann brauchst Du Silverlight noch nicht.


Microsoft bietet den Update für alle an, damit vermutlich möglichst viele Anwender und Webmaster dieses Programm ausprobieren und später nutzen. Es wird sozusagen eine neue Web Technologie eingeführt, die aber noch auf recht wenigen Seiten zu finden sein wird. Wenn Du die Seite von Microsoft besuchst, wirst Du auch dazu animiert Silverlight zu installieren. (Egal ob das die deutsche Microsoft Seite ist oder amerikanische)

Microsoft verwendet die Silverlight Technologie selbst und will das die neuen Feaures auch schnell bekannt machen. Momentan ist das noch kein Pflicht Update, aber früher oder später wird das bestimmt zu Pflicht.


Da es sich bei Silverlight um einen relativ kleinen Update handelt (nur 1 MB) werden bestimmt viele Anwender das Programm herunterladen. In dem der Update über die Windows Aktualisierungen erfolgt werden es bestimmt viele auf ihre Computer laden, aber da es nur sehr wenige Seiten Silverlight benutzen, ist der Download eher zwecklos.


Ich habe Silverlight auf zwei meinen Rechner Installiert:
- ein mal auf einem Windows Computer mit XP-Professional Edition - der Donwload ist problemlos gelaufen, die Installation auch.
- die andere Installation habe ich auf einem Apple mit Firefox 3 durchgeführt. Hier wurde Silverlight installiert aber leider nicht erkannt. Beim wiederholten Besuch der Microsoft Seite, wurde mir wieder der Screen zum Herunterladen von Silverlight angezeigt. Die hat es nicht erkannt, dass ich das Programm schon mal installiert hatte.


Kurzgesagt: Installieren kann man es, aber unbedingt benötigen eher nicht. Vielleicht in der Zukunft wenn es zu Standard wird.