Antwort auf die Frage: Wie baue ich Kontextspalten im Design MY um? Databecker Web to Date

  • Letzte Aktualisierung am:
  • von
  • an der

cms-web2date-.jpg
Habe gesehen das Sie das Design My für Ihre Webseite benutzten. Dies gefällt mir sehr gut. Habe auch dieses Design und möchte in die linke Kontextspalte html Code oder Texte einbauen. Können Sie mir sagen wie dieses funktioniert ? Oder wie die geänderten Dateien aussehen müssen ? Habe leider sehr wenig Ahnung hier von.
Wäre für Hilfe von Ihnen sehr dankbar.

Fazit: Tutorial - wie verändert man die Kontextspalten im Design MY beim Programm für Home Page Erstellung Web To Date 4.0 und 5.0

Tutorial - wie verändert man die Kontextspalten im Design MY beim Programm für Home Page Erstellung Web To Date 4.0 und 5.0
Hallo Torsten,

Ich benutze auf der Seite über Lernen die CMS Version Web to Date 4.0 , Falls Du die Version 5.0 anwendest ist es glaube ich kein unterschied. Die beiden Programme sind ähnlich aufgebaut, der Unterschied wird nicht bemerkenswert sein. Meines Wissens wurden in die neue WTD Version auch die Fehler von der alten Version mit übernommen. Naja, wie auch immer.

Für den Beginn ein bisschen Grundlagen:
Das Programm ist nicht Webbasierend. Das bedeutet, dass die Internetseite wird erstmal auf der Festplatte des Rechners, auf dem Web to Date Installiert wurde, geladen und erst dann über FTP Verbindung auf den Server geladen.
Um Sachen wie Kontextspalten oder Design zu verändern muss man also an Dateien "schrauben" die auf dem Recher installiert sind.

Der Pfad zu den Dateien lautet: Programme/DATA BECKER/web to date/designs/MY
Du musst also erst mal finden, wo das Programm Web To Date auf der Festplatte installiert wurde. Bei mit liegt es im Programm-Ordner auf dem Drive C:/
Dort findest Du einen Ordner der DATA BECKER heißt. In diesem Ordner wiederum gibt es noch einen (und glaube ich nur einen Ordner) der Web To Date Heißt.

Alle Dateien die wir brauchen befinden sich im weiteren Unterordner namens: Designs.
Hier kann man an allen Desings rumspielen, diese verändern, anpassen und auch verbessern. Gehe dann in den Ordner MY - denn uns interessiert momentan nur das Design.

Linke Kontext Spalte - Desing MY
Die linke Kontexspalte des Designs MY wird in der Datei navigation.ccml definiert.
Suche diese Datei auf und öffne sie mit einem einfachen Texteditor wie Notepad, Wordpad bei Windows oder Textedit auf dem Mac. In der navigation.ccml suche nach der Zeile: div id="topic" das ist irgendwo mitten auf der Seite.
Alles was drunter dieser Zeile eingefügt wird, erscheint in der linken Kontextspalte.
Kurz gesagt Du musst dein gewünschter Code, z.B. Adsense Code zwischen die Zeilen:
div id="topic"
...code genau hier...
cc:if cond="&page.topiccount gt 0"

Das wäre es. Danach muss man die Seite noch "Rebuilden" also noch mal aufbauen, sich als Vorschau anzeigen lassen und falls es in Ordnung ist hochladen.
Ich hoffe dieser Tipp hat Dir geholfen.
Falls Du noch Fragen hast, teile es einfach in den Kommentaren hier unten mit.
Viel Erfolg!
Das WTD nicht frei von Fehlern ist beweisen einige Bogeinträge wie z.B: beim: Buchfinder.