Antwort auf die Frage: YELLOW DOG LINUX 6.1 auf Playstation 3, Die wichtigsten Neuerungen

  • Letzte Aktualisierung am:
  • von
  • an der

Hab vorhin gelesen, dass die neue Version von YDL (Version 6.1) nun erstmals den Grafikspeicher der PS3 nutzt.
Mich würde neben dieser fundamentalen Neuerung interessieren was es sonst noch so neues gibt. Besonders ob nun endlich W-Lan vernünftig unterstützt wird.
Dieser Thread soll dem Erfahrungsaustausch dienen.
Allerdings wird YDL 6.1 erst in 4 Wochen zum kostenlosen Download erscheinen.

Fazit: Antworten auf: YELLOW DOG LINUX 6.1 auf Playstation 3, Die wichtigsten Neuerungen. Funktioniert Wlan endlich?

mich würde interessieren, was das generell für mich als anwender bedeutet, dass der grafikspeicher jez genutzt wird...?

Als erstes soll natürlich die Performance dadurch verbessert werden aber so nebenbei könnte das natürlich auch den weg für Emulationen und sonstige Spielereien ebnen.

Wie ist den Linux so auf der PS3. Was für nette features bittet es so und wieviel Platz benötigt es beim install. Hab es noch nicht drauf werde es aber auch bald draufmachen.

Wenn du Linux auf der PS3 startest fährt die PS3 wie ein Rechner hoch und hat im Grunde auch die gleichen funktionen, wie wenn du es auf einem Rechner installiert hast. Du schließt zur Navigation eine herkömmliche USB Maus und Tastatur an.
Ich wollte es vorwiegend zum Surfen. Aber bis jetzt wird W-Lan nur sehr umständlich über zusätzliche Treiber, deren Installation für Linux-Leihen kompliziert ist, unterstützt.
Netzwerkkabel geht problemlos aber ich will keins verlegen.
Daher hoffe ich auf besseren W-Lan support.
Du musst 10 gb von deiner Festplatte für Linux frei machen.
Aber dazu musst du die Harddisk erst neu formatieren und 2 partitionen anlegen, also vorher ein bachup deiner daten machen und danach wieder auf die PS3-Partition aufspielen.
Es gibt in PS3-Foren gute tuturials für die installation. Die ist nicht wirklich schwer.

Mag zwar nicht schwer sein aber total sinnfrei.

Momentan hat man NIX davon...rein gar nix.
Solange net die ersten Emulatoren anfangen zu laufen (100%) braucht keiner den schiss draufmachen.

Hab die Frage schon mal in nem anderen Thread gestellt....
... wie heißt denn das "normale" PS3 Betriebssystem??

naja...wer nen übertakteten rechner hat und nicht immer unnötigen strom rausblasen oder ständig im bios rumspielen will nützt das linux schon was....verbraucht weniger strom...mehr als winamp, icq und nen browser brauch ich zu 95% der fälle eh nich....

das die grafikpower jez genutzt wird find ich sehr geil...dachte das liegt an der konsole an sich das sie das für andre systeme nicht freigibt.
jetzt warten was sich tut....vllt ist iwann ein "echter" ps3-emu da....blu-rays brennen geht ja ohne weiteres......
nicht das mich das interessieren würde...ich rede ja nur von den möglichkeiten ;P
FRAGE:
hab schon YD 5.1 oder so drauf....kann man die alte version einfach updaten ohne das man wieder formatieren muss?

und bei nem backup meiner daten wird nur "sonyzeug" gesichert oder?

ich hol mir bald ne 320gb platte, mach meine version platt und hau dann YD 6.1 drauf als rechnerersatz sozusagen. hab gelesen das diverse anwendugen (die natürlich für linux und cell optimiert sind) bis zu 27x schneller sind als auf einem 2kern-cpu mit 2,4GHz. klingt ganz nett was da möglich ist. :)

Mal ne andere frage hab viel rumgegoogelt und trotzdem nix gefunden. Weiss jemand wie man zb. 60 gb festplatten mit fat32 (weil läut nur auf der PS3) formatiert bekommt ? Unter winXP bekommt man nur hdd mit ner grösse von 32 gb formatiert.

man kann zB auf ner 320GB externen ne 100GB-partition mit fat32 machen für die konsole....und 220 in ntsc für den pc...erprobt! ;) check dir mal norton partition magic oder so. zur frage ob man bessere grafik bekommt: haha...der war gut....jez frag ich dich wie das möglich sein sollte (in der theorie) ;)man kann vllt ps2-emus für linux entwickeln um auf 40er-versionen ps2-spiele (mit pad) spielen zu können....später könnten ps3-emus folgen. cracker waren bisher sicherlich immer recht angepisst das die hardware nicht richtig genutzt werden konnte....bin gespannt was da noch kommt. theoretisch ist da vieles möglich!

ja ne hatte da was gehört udn fand es auch unlogisch viel kann man aufjeden machen aber bessere grafik niemals gelle !?!

autos laufen auch nicht schneller nur weil man ne turbonegro cd einlegt :D