Antwort auf die Frage: Kann man Wikipedia auch Offline benutzen?

  • Letzte Aktualisierung am:
  • von
  • an der
pocketwikipedia-.jpgIst es möglich Wikipedia auch im Offline Modus zu benutzen?
Wikipedia ist ein der erfolgreichsten Projekte im WEB 2.0 das Portal der von Tausenden von freiwilligen Autoren ständig erweitert wird boomt. Es befinden sich schon mehrere Millionen von Artikeln online. Ich würde gerne Wikipedia auch dann nutzen, wenn ich kein Zugang zum Wlan oder Netz habe. Wie erreiche ich das? 

Fazit: Es gibt einen Trick, der ermöglicht Wikipedia auch offline zu benutzen. Leider wird nicht das ganze Wikipedia Portal verfügbar, aber immer hin, Tausende von Artikeln kann man auch offline lesen und immer im Laptop parat haben.

Für alle die auf folgenden Betriebssystemen arbeiten; Windows, Linux und Mobiles Windows habe ich eine gute Nachricht. Wikipedia kann man auf diesen Plattformen auch im OFFLINE Modus benutzen. Alles dank: Pocket Wikipedia.

Mit Pocket Wikipedia kann man über 14.000.000 (also 14 Millionen - ist wirklich eine Menge von Lesestoff) Wikipedia Artikeln auf ein Mobiles Teil wie Smartphone, oder Laptop laden. Alle Artikeln wurden in mühsamen Handarbeit, manuell ausgesucht.

Alles was man braucht ist: 175 MB von freien Speicher auf dem SmartPhone oder Laptop. Interface von Pocket Wikipedia ist etwas abgespeckt im Vergleich zu den normalen Wiki Seiten aber egal. Jetzt kann man praktisch immer bei sich einer riesen Enzyklopädie tragen und was viel wichtiger ist, durchsuchen. Dank der eingebauten Suchfunktionalität kommt man so schnell an die gewünschten Informationen wie noch nie. Kein Blättern mehr.

Für wenn ist Pocket Wikipedia bestimmt?
Im Prinzip für jeden, der Wissenshungrig ist. Aber optimal ist die kleine Wikipedia für das schnelle auffninden von Infos oder für tolle und amüsante Gesellschaftsspiele.