Antwort auf die Frage: Der große iPad 2 Testbericht, Review Teil 1. Was hat sich optisch am neuen iPad 2 geändert?

  • Letzte Aktualisierung am:
  • von
  • an der

Vor einem Jahr hatte niemand ein iPad. Dann verkaufte Apple sage und schreibe 15 Millionen Stück in gerade mal neun Monaten und erschuf damit eine komplett neue technologische Produktkategorie. In den Augen von Steve Jobs wurde das iPad zum erfolgreichsten Consumer Produktstart überhaupt.
Viele Leute entdeckten die Vorteile des iPads: Es ist einsehr portables Gerät, mit dem es sich super im Internet surfen, Mails checken, bücher lesen, Spiele spielen und andere Sachen machen lässt. Sogar arbeiten kann man mit Apples Wunderkind. Das iPad entwickelte sich zu einem Erfolg in allen Altersgruppen, von kleinen Kids, bis zum erfolgreichen Manager. Hier ein Testbericht - Review.

Fazit: Der große Tech-freak.de iPad 2 Testbericht Review Teil 1. was wiegt das neue iPad 2? Ist es wirklich leichter und besser zu handeln als sein Vorgänger?

Apple iPad 2 Testbericht - Review

Es ist verdammt schwer einen solchen Erfolg mit einem Nachfolgemodell noch zu toppen, aber Apple nahm die Herausforderung an, und stellte der Welt das neue iPad 2 vor. Für das iPad 2 spricht, das Apple mit dem ersten iPad damals seine Mitbewerber dermaßen auf dem kalten Fuß erwischte, das diese erst jetzt an das original iPad rankommen. Und Apple wartet schon mit der neuen Generation auf.
Nun müssen sie aber gegen das iPad 2 antreten, welches noch dünner, leichter und schneller ist, als das erste iPad. Und das bei einem zum Vorgänger gleich geblieben Preis!

Testbericht: Die Abmaße und Form des iPad 2

Nennen wir es einfach Steve Job's Gesetz: Die neueste Generation eines jeden Apple Produktes ist dünner und leichter als sein Vorgänger. So ist es auch beim iPad 2. Zwar sind die unterschiede in den Abmessung zwischen iPad und iPad 2 nur sehr kllein, dass liegt aber vor allen Dingen daran, das Apple schon mit einem extrem flachen Gerät vor einem Jahr gestartet ist.

Das neue iPad 2 misst 187,7x241,2 mm bei einer Dicke von gerade mal 8,8mm und einem Gewicht von 601g (bei der Wifi Version, die Wifi + 3G Version wiegt 12g mehr). Apple hat somit 79g bei der Wifi Version und ganze 117 g bei der Wifi + 3G Version des iPads 2 im Vergleich zu seinem Vorgänger eingespart. Außerdem ist das iPad 2 4mm schmaler, 1,6mm kürzer und 4,6 mm dünner als das alte iPad. Hört sich nicht viel an? Das bedeutet aber, dass das iPad 2 gerade 2/3 so dick ist wie das iPad und gerade mal 88% seine Gewichtes im Wifi Modell und sogar nur 83% des Gewichtes beim Wifi + 3G Modell auf die Waage bringt! Nimm ein iPad 2 in die Hand, nachdem du an einem alten iPad gearbeitet hast, und du wirst die Welten die dazwischen liegen spüren! Es ist ein leichteres und dünneres Gerät!

Um das Gerät 4,6 mm dünner zu machen, hat Apple die Aluminium Rückseite des iPads überarbeitet. Das original iPad hatte flache Seitenwände und eine leicht gekrümmte Rückseite. Auf die flachen Seitenwände verzichtet das iPad 2. Hier verläuft das Gehäuse sofort in einer stark gekrümmten Kurve nach hinten, auf eine ebene Rückseite. Dies bewirkt auch, dass das iPad 2, wenn man es auf eine ebene Fläche legt, nicht mehr so rumwackelt wie sein Vorgänger, sondern sehr stabil liegt.

Die Knöpfe und Anschlüße sind durch den Verzicht auf die flachen Seitenwände, ähnlich wie beim iPhone 3g bzw. 3gs in die Wölbung integriert. Sie sind schon fast eher auf der Rückseite, als an der Seite angebracht. Das fühlt sich beim Bedienen etwas anderes an, und führt am Anfang auch manchmal zu leichten Irritationen eine Einstöpseln von Steckern. Ist aber einfach Gewöhnungssache.

Das iPad 2 im Endeffekt einfach leichter zu handhaben als das original iPad. Das neue Gehäuse ist eine große Verbesserung zum alten. Wenn du jedoch viel auf dem iPad lesen möchtest, dann wirst du dich auch beim iPad 2 in der Situation wiederfinden, das du es irgendwo anlehnst, weil es auf dauer eben troztdem noch recht schwer ist. Zum Vergleich wiegt ein Amazon Kinle 3 weniger als die Hälfte des iPad 2s!


In Teil 2 des tech-freak.de iPad 2 Testbericht - Review werden wir auf die Varianten und die Verbesserungen der technischen Ausstattung des iPad 2s eingehen.
Was haltet ihr von Apple neuem Wunderkind? Werdet ihr es euch kaufen? Schreibt einen Kommentar!